Beitrag teilen
25.03.2023 15:30:08

Thema: Links

Mir ist schon öfters aufgefallen, dass Links zB auf eure PCI-HP im selben Fenster weiter geführt werden. Das bedeutet die Seite dieses Forums ist dann "weg".
Erst ein Klick auf den "zurück"-Pfeil zeigt dann wieder das Forum an.

Wäre es nicht sinnvoller es in einen neuen Tab zu öffnen bzw kannst du das so einstellen. Ich find´s besser, oder sehe nur ich das so? So hätte man ja dieses Forum noch offen und eben das was man angeklickt hat.

Ich nutze den Firefox und da ist es so eingestellt dass Links eigentlich im neuen Tab geöffnet werden!?

Die Verlinkung zum Downloadbereich der OP-COM wäre zB so ein Beispiel wink


Hoffe kommt rüber was ich meine... smile

MfG Ulf

2

Beitrag teilen
25.03.2023 17:55:00

Re: Links

Hallo @ulf

danke für die Info! smile

ulfx schrieb:

Wäre es nicht sinnvoller es in einen neuen Tab zu öffnen bzw kannst du das so einstellen. Ich find´s besser, oder sehe nur ich das so? So hätte man ja dieses Forum noch offen und eben das was man angeklickt hat.

Nicht nur sinnvoll, sondern meines Wissens nach auch gängige Praxis, dass Verlinkungen, die auf die eigene Seite verweisen, nicht in einem neuen Tab geöffnet werden sollten -hingegen Verlinkungen, die auf eine externe Seite verweisen (so wie in diesem Fall hier, den du schilderst), in einem neuen Tab zu öffnen sind.

Also da müssen wir nochmal ran, denn das ist, wie du schon schreibst, unschön, wenn die Ursprungsseite erst mal weg ist.

Grüße,
Josef

PCI Diagnosetechnik

Beitrag teilen
26.03.2023 10:28:21

Re: Links

Jo, danke das würde mir schon "reichen", wenn zumindest in dem/einen Fall ein neuer Tab kommt smile

Gruß Ulf

Beitrag teilen
27.03.2023 11:16:31

Re: Links

ulfx schrieb:

Jo, danke das würde mir schon "reichen", wenn zumindest in dem/einen Fall ein neuer Tab kommt smile

Ich hab jetzt auf die Schnelle mal ne kleine Erweiterung installiert, die die Links als externe Links in einem neuen Tab öffnet smile
Ist jetzt zwar leider bei allen Links so (also auch Foren-Interne), aber ich denke, dass das immer noch besser ist als zuvor, als man dann ganz aus dem Forum raus war.

In ca. 3 Monaten steht sowieso der Wechsel auf das neue Forum an (dort funktioniert das mit den Links auch richtig), deshalb sollte das hier als schnelle  Zwischenlösung ausreichen.

PCI Diagnosetechnik

2

Beitrag teilen
28.03.2023 17:13:53

Re: Links

Ok, danke smile

1