Beitrag teilen
06.11.2010 20:06:38

Re: Anregungen, Kritik, Vorschläge

Moment mal...die Basik gibt es also nicht zum Download? Weiterhin funktioniert scheinbar bei dem einen das Update und bei anderen nicht?

@Admin/OP-COM: Ich zweifel gerade ein wenig an der Software? Nicht falsch verstehen...ich meine die Firmenpolitik.
Und habe ein paar Fragen...ich denke die Antworten dürften das ganze Forum interessieren?

1. Wie kann es sein dass jemand das Update bekommt der andere aber nicht. Ich habe in keinem Dokument auf der OPCOM Seite gesehen dass es nur einer bestimmten Kundengruppe zugesprochen wird.

2. Weiterhin habe ich mal bei anderen OP-COM Shop umgeschaut...z.B. Holland. Wieso gibt es dort eine aktuellere Version als z.B. auf der OPCOM-DIAGNOSE Seite?

Hier mal die Versionsübersicht welche ich auf die schnelle gefunden habe... www.opcom-diagnose.de (100315f), www.op-com.nl (100603f), www.neteck.dk (100820a), op-com.hu (100315e bzw. 100315b)

3. Gibt es für verschiedene Sprachen unterschiedliche Versionen mit unterschiedlichen Fehlern bzw. gefixten Fehlern?

4. Gibt es Einschränkungen für bestimmte Sprachen bzw. Funktionen welche in anderen Sprachen nicht vorhanden sind?

Wieso gibt es auf der Seite keinerlei Versionsvergleich? Eine Liste in der die Funktionen aufgelistet werden? Ich kann ja nicht von potenziellen Kunden verlangen alle PDFs zu lesen und selbst zu vergleichen...sowas wie...

                               Basic        Profi           Advanced
Funktion ABC               x             x                    x
Funktion DEF                x             x
Funktion GHI                                                     x

Klar kann ich verstehen dass es Zeitaufwändig ist ein Programm komplett zu testen. Ein guter Freund hat mir mal für doofe erklärt dass ich mir ein gutes Programm wie ein Schrank mit vielen Schubladen vorstellen kann die jeweils bestimmte Sachen enthalten. Wenn ich den Schrank jetzt erweitere oder 2 Schubladen zusammenkippe kann ich sagen welche Schubladen davon betroffen sind und was in diesen Schubladen war. Ich bin kein Programmierer sondern nur ein Schrauber...aber in unserem Beruf ist es doch identisch. Wenn wir den Motor demontieren dürfen wir auch nicht vergessen alles zu prüfen nachdem er wieder montiert ist...nach meiner Meinung ist es bei einer Software nicht anders.

Um nochmal die Situation klar zu stellen...ich !WILL NIEMANDEN ANGREIFEN!. Aber im Moment sind mir durch die Beiträge in diesem Forum und in anderen Foren ein paar Fagen unklar...jedoch kann ich eines sagen...

!!!IHR SCHEINT EINEN SUPER SUPPORT ZU HABEN WENN ES UM PROBLEME GEHT!!!...und das meine ich ernst...also weiter so.

mfg
Sascha

Beitrag teilen
07.11.2010 08:34:47 Zuletzt bearbeitet von augek (07.11.2010 08:35:29)

Re: Anregungen, Kritik, Vorschläge

Also, das mit 2. würde mich auch interessieren.
Entweder die Dänen sind Beta-Tester oder uns voraus.
Als Norddeutscher ist die 2. Option inakzeptabel big_smile

Ich lese keine Anleitungen... Ich drücke Knöpfe bis es klappt.

Beitrag teilen
07.11.2010 20:35:42

Re: Anregungen, Kritik, Vorschläge

Hallo,

liest doch einfach Leute!

Es gibt drei OP-COM Haupt-Systeme, OP-COM Profi, OP-COM Advancedund die OP-COM Basic, wobei das Basic-System in fünf Unterversionen aufgeteilt sind.: A, B, C, D und E. Näheres erfahren Sie auf unsere Webseite. Welche Fahrzeuge von der jeweiligen Version unterstützt werden, schauen Sie bitte in die Beschreibung der OP-COM Basic-Versionen A, B, C, D oder E.

Hintergrund der Aufteilung war die erhöhte Anfrage von private Endverbraucher, die an ihre Fahrzeuge selbst Hand anlegen möchten und ihre eigene Fahrzeuge auslesen möchten. Aus diesem Grund haben wir die Basic-Versionen in Leben gerufen.

Die Basic-Versionen haben keinerlei Einschränkungen lediglich, dass sie nur bestimmte Fahrzeuge unterstützen. Diese jedoch in vollem Umfang, als auch die Profi-Version.

Die verschiedene Versionen in verschiedene länder ? Passiert durch Gemeldete Fehler,  Bags, übersetzungsfehler usw.

Uns war nicht bewust das wir so ein egoismus los treten. Für November ist für Jede Version ein Hauptversion geplahnt, die wir auf unsere Webseite bereitstellen werden.

Künftig wird es nur Online-Updates aus dem Programm geben.

So jetzt habe ich keine Lust mehr Kindergarten zu spielen. Wenn jemand Fehler melden möchte, was nicht funktioniert, bitte mit Interface-ID, Debugs, + Beschreibung an mich, damit es in die Updates einfliesen kann.

Die PDF´s  beschreiben unsere OP-COM Systeme ziemlich gut, finde ich, und der unabhängige Dekra Test ist aussagekräftig genug.

Gruß OP-COM

Nicht´s ist tot was nicht begraben ist. :-)

Beitrag teilen
08.11.2010 06:48:50

Re: Anregungen, Kritik, Vorschläge

Hallo zusammen,

Nach dieser Antwort ist das OP-COM System für mich erstmal gestorben.

Die Sätze "Die Basic-Versionen haben keinerlei Einschränkungen lediglich, dass sie nur bestimmte Fahrzeuge unterstützen. Diese jedoch in vollem Umfang, als auch die Profi-Version." und "Die PDF´s  beschreiben unsere OP-COM Systeme ziemlich gut, finde ich,..." beschreiben genau das Problem des Versionsvergleichs welches nicht nur ich haben werde...außer andere Personen lesen sich die Spezifikationen nicht durch.

Auszug Basic E (Egal ob PDF oder Webseite ist ja identisch): Zusätzlich stehen weitere spezielle Funktionen wie z.B. das Zurücksetzen der
Lambdasondenparameter oder das Anpassen von Schlüsseln mit
Funkfernsteuerungen für Zentralverriegelungssysteme, Diebstahlwarnanlagen und
den Immobilisier-1 und -2 Systemen bei vielen Fahrzeugen und verbauten
Steuergeräten zur Verfügung.

Auszug Profi: Mit OP-COM können Sie die Opel-Wegfahrsperrsysteme der Immobilisier-I., II., und III. Generation problemlos umprogrammieren. Hierzu benötigen Sie den Fahrzeug-Sicherheitscode aus dem Car-Pass.

Was stimmt denn jetzt? Entweder die Basic kann die Immos III programmieren oder die Profi kann es nicht? Auch wenn weiter unten wieder steht dass es keinerlei Einschränkung zur Profi Version gibt.

Wie soll ich denn den Satz "So jetzt habe ich keine Lust mehr Kindergarten zu spielen." verstehen. Ich gehe bereits in die Vorschule. wink

Nun mal Spaß bei Seite. Ich finde die Fragen gerecht und auch nicht verwerflich. Aber ich glaube ich entscheide mich für folgendes Produkt...www.nasratech.com

PS: Ich vermisse die Antwort auf Frage 1.

Beitrag teilen
09.11.2010 07:18:36

Re: Anregungen, Kritik, Vorschläge

@OP-COM: Ich wollte da keine Grundsatzdiskussiuon lostreten oder Begierlichkeiten zum Ausdruck bringen.
Mir war einfach nur das Prinzip dahinter nicht klar. Das ist ja nun erklaert worden.
Damit ist die Sache fuer mich OK.

Seinerzeit, befor ich das Interface gekauft habe, hatte ich schon mal wegen Updates gefragt. Da hiess es, dass es Updates "in der ein oder anderen Form" auch fuer BASIK Versionen geben wuerde. Entsprechend war mir da der Zusammenhang nicht wirklich klar.

Ich lese keine Anleitungen... Ich drücke Knöpfe bis es klappt.

Beitrag teilen
13.11.2010 12:56:35

Re: Anregungen, Kritik, Vorschläge

hallo,

nee kein Problem. In den verschiedenen Sprachversionen können auch Unterschiede sein von der Versionsnummer. Hinzu kommt es das wir auch zwichen den Hauptversionen auch noch nicht offizielle Versionen haben die volgender Massen zu stande kommen.

Hier ein Vorfall:
Person X meldet meldet ienen Fehler mit debugs, zB. Injektor Zyl. 3 kann nicht programmiert werden.
Wir haben den Fehler gefunden und behoben. Dieser Kunde bekommt ca 12 Stunden später eine neue Zwichen-Wersion, hiermit kann er weiter Arbeiten.
Wenn sich sonnst niemand meldet, bleibt dieser Fehler bis die neue Offizieller Update erscheint.

Das hört auf mit der Kommende OP-COM Version, denn in dieser wirden aus dem Program die Updates durchgeführt.

So das wir dann für jede OP-COM Version eine Hauptversion auf der Webseite zur Verfügung stellen werden und die Updates dann aus dem Programm erfolgen.

Nocheinmal was das Profi-Version kann, das können die Basic auch. Die Basic-Versionen können all das was die Profi-Version kann, ledeiglich das die Basic-Versionen auf die Fahrzeuge aufgeteilt sind.

Ich hoffe hiermit die Unklarheiten beseitigt zu haben, wenn noch Fragen sind bitte melden.

Gruß OP-COM

Nicht´s ist tot was nicht begraben ist. :-)

Beitrag teilen
13.11.2010 18:19:13

Re: Anregungen, Kritik, Vorschläge

OK, dann weiß ich Bescheid.
Nun freue ich mich auf die November-Version.

Ich lese keine Anleitungen... Ich drücke Knöpfe bis es klappt.

Beitrag teilen
14.11.2010 02:04:36

Re: Anregungen, Kritik, Vorschläge

Hallo Opelfreak,

ich befürchte fast das dein China-Clone gestorben ist. :-) Nicht schlimm. Nochmal zurück zur Deine Immo III, die Basic E Version unterstützt nur CAN-BUS Fahrzeuge. Korrigiere mich bitte, wenn ich jetzt was falsches sage, in den Fahrzeugen wie zB. Vectra-C, Signum, Astra-H, Zafira-B, Corsa-D, sind Immo III im einsatz. An diese Fahrzeuge wird der Immo-III, von der OP-COM Basic-E Version, in vollem Umfang unterstützt.

Ich bin mir Sicher das dies endgültig zur Klärung beiträgt.

Gruß OP-COM

Nicht´s ist tot was nicht begraben ist. :-)

Beitrag teilen
14.11.2010 19:08:12

Re: Anregungen, Kritik, Vorschläge

Danke für die Antwort, aber wieso China-Clone gestorben? Ich hatte doch bereits in einem Beitrag erwähnt, kann sein dass es der Beitrag mit dem anderen Usernamen war (ist ja leider weg), dass ich solchen Plagiaten nicht vertraue und daher auch nicht erwerbe.

Der alte Beitrag in Bezug auf die Verlosung eines OP-COM ist durch einen guten Freund entstanden, der sich in seiner Freizeit mit CarPCs beschäftigt und auch eine Anbindung an sein Fahrzeug gebastelt hat. Er hatte mir mal gezeigt was solch ein China Ding kann und was eigentlich noch alles fehlt (wie z.B. die Freischaltung der Uhr im Tacho vom Astra G und Zafira welches mit unserem Tech2 möglich ist yikes) )

Ich habe mich sehr viel erkundigt und musste bereits anfangs feststellen, dass die China Dinger keinerlei CE Zertifizierung haben. Da es in unserer kleinen aber feinen Klitsche um Kundenfahrzeuge geht will ich nicht der Schuldige sein der durch so ein Gerät ein Fahrzeug zerstört.

Ich habe mich im Netz in verschiedenen Foren durchgefragt und musste nachher auch feststellen, denke es war im digital-kaos Forum, dass es keinerlei Updates für die China Dinger mehr geben wird.

Der wichtigste Kritikpunkt ist jedoch der fehlende Support bei den China Dingern.
Klar für Privatleute ist das China Ding ein Schnäppchen, keine Frage, das hatte ich mir auch schonmal überlegt. Für Unternehmen jedoch sind solche Geräte nicht zu empfehlen.

mfg
Sascha

Beitrag teilen
19.11.2010 15:07:19

Re: Anregungen, Kritik, Vorschläge

Guten Tag OP-COM ! Wollte Gestern einen Service bei einen Vivaro 2.5 Dti Bj07 loeschen ! Leider fehlt Die Funktion OEL Ruecksetzen ! Kann man das nicht ? Gruesse AUER THEODOR !

Beitrag teilen
19.11.2010 19:56:33

Re: Anregungen, Kritik, Vorschläge

Hallo AUER THEODOR,

Mit Service meinst du den nervigen blinkenden Schraubenschlüssel, oder verwechsel ich jetzt was?

Wenn du Funktion im OPCOM nicht geht probier mal bitte folgendes...

Die folgenden Schritte müssen innerhalb 10 Sekunden durchgeführt werden sobald die Zündung eingeschaltet worden ist.

1. Zündung einschalten (NICHT STARTEN!)
2. Gaspedal komplett durchdrücken (und ich meine bis zum Bodenblech) und halten
3. Bremspedal 5x komplett durchdrücken
4. Gaspedal loslassen
5. Zündung aus.

Wenn du jetzt die Zündung wieder an machst sollte der Schlüssel nocheinmal kurz blinken und dann aus sein.

Ich hoffe das passt. Ansonstne muss ich Montag nochmal bei uns im Büro schauen. Sollte aber stimmen.

Beitrag teilen
19.11.2010 21:33:02

Re: Anregungen, Kritik, Vorschläge

hallo,

ja... so ähnlich in OP-COM Wiki ist es niedergeschrieben.

gruß OP-COM

Nicht´s ist tot was nicht begraben ist. :-)

Beitrag teilen
29.11.2010 14:35:56

Re: Anregungen, Kritik, Vorschläge

Vielen Dank ! Jetzt funkts ! Gruss Auer Theodor !

Beitrag teilen
30.12.2010 14:38:48

Re: Anregungen, Kritik, Vorschläge

Hallo,

bin in "youtube" auf folgenden Link gestoßen:

http://www.youtube.com/watch?v=s-IbS2xcabw

Programmierung wurde m. einem China-Teil durchgeführt.

Ich habe am Astra H, genau das Problem m. dem proggen des Code-Indexes.
Nach Ihrer Aussage wäre dies Problem im nächsten Update behoben.

Ich muß mich aber doch schon sehr wundern, daß die Funktion in einem 28,90€ China Schrottteil möglich
ist u. beim Original nicht.

MfG Peter

Beitrag teilen
31.12.2010 15:59:46

Re: Anregungen, Kritik, Vorschläge

Hallo,

welch eine qualifizierte Bemerkung.

Hier alle Software-Varianten. Mit dem Update werden Sie alle Programmieren können.

0x1001    BORG 0400 TID Delta
0x1101    BORG 0400 BID Delta
0x1201    SIEM 0400 CID/GID Delta
0x1204    SIEM 0400 CID/GID Delta
0x1301    SIEM 0400 CID/GID Delta
0x1302    SIEM 0400 CID/GID Delta
0x1401    DELPH0400 CID/GID Delta
0x1402    DELPH0400 CID/GID Delta
0x1409    DELPH0400 CID/GID Delta
0x1411    DELPH0400 CID/GID Delta
0x1502    DELPH0400 CID/GID Delta

Gruß und allen ein Guten Rutsch ins Neujahr !

OP-COM

Nicht´s ist tot was nicht begraben ist. :-)

Beitrag teilen
31.12.2010 16:05:16

Re: Anregungen, Kritik, Vorschläge

Hallo,

wirklich ein tolles Video.

von mir auch......Gruß und allen ein Guten Rutsch ins Neujahr !

Admin

Beitrag teilen
31.12.2010 17:02:55

Re: Anregungen, Kritik, Vorschläge

@ OP-COM:
Prinzipiell muss ich Schleicher Recht geben: Warum geht das mit einem 25 Euro Teil, während der zahlende Nutzer (zähle mich dazu) das nicht kann?

Das mit der Liste für GID/CID ist das was mich primär interessiert. Für meinen Astra H 2007 sehe ich da aber nirgends 009, wie ich es bräuchte.
Die "alte" Version hat den jedenfalls nicht drin.

Jedenfalls Guten Rutsch!!!

Ich lese keine Anleitungen... Ich drücke Knöpfe bis es klappt.

Beitrag teilen
31.12.2010 17:23:07 Zuletzt bearbeitet von opelfreak (31.12.2010 17:25:08)

Re: Anregungen, Kritik, Vorschläge

Hallo Augek,

Hattest du das Update, welches innerhalb einer Woche erstellt werden sollte, denn immernoch nicht bekommen?

Ich habe mich auf die Anfrage von Schleicher auch nochmal ein wenig umgesehen und kann nur sagen, dass in einem Forum ein OPCOM Besitzer (original) irgendeine Version 0810 benutzt um Funktionen zu verwenden die er mit der original Software nicht machen konnte, denn scheinbar ist China Version kein Nachbau sondern eine Modifizierung der original Software.

@Schleicher: Vielleicht probierst du es mit China Version mal solange noch kein Update erscheint. (Auf eigene Gefahr!!! Denn wenn die original Software die China Dinger kaputt machen kann, vielleicht geht es anders herum auch)

Ach ja...sollte nicht bis letztes Wochenende eine neue Version erscheinen?

Unser kleines Schrauberteam wünscht allen einen guten Rutsch ins neue Jahr...

Anregungen, Kritik, Vorschläge

Beitrag teilen
31.12.2010 18:08:09

Re: Anregungen, Kritik, Vorschläge

Für "OP-COM- Moderator", als Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag, da er diesen anscheinend, im Gegensatz zu augek u. opelfreak, nicht verstanden hat.

Also noch mal konkret (ohne ironische Bemerkung):

Ich bin Nutzer eines Original OP-Com u. habe damit weniger Möglichkeiten als ein Nutzer, der ein billiges China-Clon sein Eigen nennt,
das zu einem Bruchteil des Original-Preises an jeder Ecke erstanden werden kann (einschl. der dazugehörigen Software).

Statt dies als konstruktive Kritik anzunehmen u. daraus zu Lernen, wird man mit ironischen Bemerkungen u. nicht sehr hilfreichen
Listen v. Softwarevarianten abgekanzelt.

Trotz alledem, wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Beitrag teilen
31.12.2010 21:23:43 Zuletzt bearbeitet von augek (31.12.2010 21:31:19)

Re: Anregungen, Kritik, Vorschläge

@ opelfreak: Die November-Version habe ich noch nicht, bin auf Stand 100603b.

@ OP-Com: geht ja nicht darum euch "anzumachen" oder so, ist ja insgesamt ein gutes Produkt.
Trotzdem erstaunlich und manchmal auch etwas frustrierend, wenn man sieht was die Chinesen aus eurer Software sonst noch so rausholen.

Ich lese keine Anleitungen... Ich drücke Knöpfe bis es klappt.

Beitrag teilen
01.01.2011 20:01:45 Zuletzt bearbeitet von OP-COM (01.01.2011 20:13:28)

Re: Anregungen, Kritik, Vorschläge

Hallo,

noch sind wir die Entwickler! Die anderen kopieren. Meine Frust werde ich hier nicht kundtun.

Das Video zeigt für mich einen Fahrzeug 2006 er. Wir reden hier von ein 2007 er. Bei den vielen Möglichkeiten, ist so erstmal alles in Ordnung.

Die Neue Software wird die Programmierung ermöglichen. Ich weiss wir sind im Rückzug. Habt Nachsicht. Danke!

Gruß und allen ein gesundes Neujahr 2011!

OP-COM

Nicht´s ist tot was nicht begraben ist. :-)

Beitrag teilen
01.01.2011 21:59:43

Re: Anregungen, Kritik, Vorschläge

Hallo,

@OP-COM: Auf dieser Basis kann man doch viel zielführender diskutieren.

@opelfreak: Trau mich genau aus diesem Grund nicht, die (Raub)Software zu testen.
Warte dann doch lieber auf das angekündigte Update.
Dennoch, danke für den Tipp.


Danke u. Gruß

Beitrag teilen
02.01.2011 10:50:49

Re: Anregungen, Kritik, Vorschläge

Hi.

Wie Schleicher sagt sehe ich das auch. Lieber Qualität als sich das Auto zerschiessen.
Da wartet man doch lieber etwas länger.

Ich lese keine Anleitungen... Ich drücke Knöpfe bis es klappt.

Beitrag teilen
18.01.2011 21:39:48

Re: Anregungen, Kritik, Vorschläge

Mal eine ganz andere Frage:
Habt Ihr mal darüber nachgedach auch eine Android Version herauszugeben?
Die Tablets werden ja schliesslich immer mehr und sind fürs Auto Schrauben sehr praktisch.
Von Microsoft gibts da ja leider nix.

Ich lese keine Anleitungen... Ich drücke Knöpfe bis es klappt.

Beitrag teilen
19.01.2011 13:20:19

Re: Anregungen, Kritik, Vorschläge

Hallo,

nee haben wir nicht. Im Moment realisieren wir gerade die Updates.

Gruß OP-COM

Nicht´s ist tot was nicht begraben ist. :-)