Liebe Community,
nach langem Warten ist es an der Zeit für ein umfangreiches Status-Update:
Support
OP-COM Forum
Da unsere aktuelle Forenplattform schon ziemlich alt ist, werden wir diese im laufe des Jahres gegen eine komplett neue Plattform ersetzen. Alle hier erstellten Inhalte und Benutzeraccounts werden natürlich in das neue System mit übernommen. Funktionell wird das neue Forum auf dem selben System wie unser bekanntes VCDS Forum basieren.
OP-COM Wiki
Im Zuge des Foren-Updates wird es auch eine neue deutsche OP-COM Wiki geben, die direkt von uns verwaltet wird (und nicht wie bisher über einen externen Anbieter). Das hat u.a. den Vorteil, dass zur Nutzung der Wiki kein zweiter Benutzeraccount mehr nötig sein wird. Besitzt man einen Forenaccount sowie ein originales OP-COM Interface, wird man automatisch auch auf die Inhalte der OP-COM Wiki zugreifen können. Auch hier wird sich der Aufbau unserer VCDS Wiki ähneln, die deutlich übersichtlicher und pflegeleichter ist.
Technischer Support
Für den technischen Support im deutschsprachigen Raum stehen wir (PCI) für euch als Ansprechpartner zur Verfügung. Der Erstkontakt bei technischen Problemen läuft zukünftig also nicht mehr direkt über den Hersteller, sondern in erster Linie über uns. Bei Spezialfällen ziehen wir dann den Hersteller mit hinzu.
Über folgende Seite erreicht Ihr uns im technischen Support zu unseren Öffnungszeiten kostenfrei per Telefon oder E-Mail: https://op-com.pci-diagnosetechnik.de/Kontakt
Hard- und Software
OP-COM Adapter für bestimmte neue Fahrzeuge
2017 wurde die Marke Opel, die bis dahin Teil von General Motors (GM) war, durch die PSA Gruppe (Peugeot) und nun seit 2021 durch die Stellantis AG übernommen. Durch diesen Konzernwechsel werden neuere Opel Modelle zum Teil auf der selben technischen Basis wie andere Fahrzeugmarken des Konzerns (z.B. PSA oder Fiat) gefertigt. Ein Opel Corsa-F basiert daher z.B. auf dem gleichen technischen Grundgerüst (Plattform) wie ein Peugeot 208, was uns in Sachen Diagnose mit OP-COM vor einige Herausforderungen stellt:
Die Pinbelegungen der OBD2-Diagnosebuchse unterscheiden sich bei diesen Fahrzeugen von den bisher genutzten Pinbelegungen älterer, auf GM-Basis entwickelter Opel Modelle
Bei diesen Fahrzeugen kommen je nach Modell verschiedene neue Kommunikationsstandards (z.B. ASAM/UDS) bei der Diagnose zum Einsatz, die sich grundlegend von den Kommunikationsstandards älterer, auf GM-Basis entwickelter Opel Modelle unterscheiden
Um trotz der geänderten Pinbelegungen eine Kommunikation mit diesen Fahrzeugen herstellen zu können, bieten wir spezielle OP-COM Adapter in unserem Sortiment an:
OP-COM Software für neue Fahrzeuge
Neben unseren Adaptern wird zur Diagnose an aktuellen Opel Modellen auch eine neue OP-COM Software benötigt, die hinsichtlich der neu zum Einsatz kommenden Kommunikationsstandards grundlegend geändert werden muss. Diese tiefgreifenden Änderungen werden ausschließlich in unsere Professional- und Advanced Versionen einfließen, was im Umkehrschluss bedeutet, dass sich die Fahrzeugunterstützung unserer Basic Systeme auf Fahrzeuge, die auf GM-Basis bis ins Jahr 2017 entwickelt und gebaut wurden, beschränkt (siehe Abdeckungsliste).
OP-COM Software Updates
Auch wenn neue Opel Fahrzeuge, die nicht mehr auf GM-Basis gefertigt sind, von unseren Basic Systemen nicht mehr unterstützt werden, erhalten diese Systeme - genau so wie unsere Professional- und Advanced Versionen - weiterhin kostenfreie Software Updates. Diese umfassen z.B.:
Fehlerbehebungen
Ergänzung neuer/fehlender Funktionen
Abdeckung aktueller GM-basierter Fahrzeuge (z.B. Astra-K Facelift)
Neue Sprachpakete (die Übersetzung und Pflege der deutschen Sprachpakete erfolgt zukünftig direkt über uns (PCI))
OP-COM Hardware Upgrades (Tauschaktion)
Aufgrund der oben beschriebenen Beschränkung unserer Basic Systeme hinsichtlich Unterstützung neuer Fahrzeugmodelle bieten wir für diese Systeme ab sofort eine Upgrade Möglichkeit an, um kostengünstig auf eine Profi- oder Advanced Version wechseln zu können. Im Zuge eins solchen Upgrades nehmen wir euer gebrauchtes, funktionsfähiges OP-COM Interface zurück und Ihr erhaltet im Gegenzug die nächst höhere Version zu einem vergünstigten Preis. Folgende Upgrade-Möglichkeiten stehen euch bei uns im Onlineshop zur Verfügung:
OP-COM Basic Lizenzwechsel
Eine häufig gefragtes Szenario bei uns im Support, für das wir nun eine Lösung haben:
Nutzer, die bisher z.B. eine Basic Version-C an Ihrem Fahrzeug verwendet hatten und nun auf ein aktuelleres Fahrzeugmodell umgestiegen sind, das von Ihrer Basic Version nicht mehr abgedeckt ist. In diesem Fall war leider immer ein Neukauf einer anderen Basic Variante -oder gleich der Wechsel zur Profi Version- nötig. Ab sofort besteht jedoch auch die Möglichkeit, einen kostengünstigen Lizenzwechsel durchzuführen. Hierbei könnt Ihr euer Basic Interface behalten und müsst lediglich einen Lizenzwechsel - z.B. von Basic Version-C zu Basic Version-E - bei uns im Onlineshop beantragen. Der Lizenzwechsel erfolgt anschließend online.
Hier gelangt Ihr direkt zu unserem Shopartikel: https://shop.pci-diagnosetechnik.de/Liz … -COM-Basic
Kritik, Fragen und Anregungen
Wie immer könnt Ihr uns bei Fragen rund um diese Neuerungen jederzeit gerne über unser Kontaktformular erreichen oder einfach ein neues Thema hier im Forum erstellen
PCI Diagnosetechnik